Feldenkrais mit Kindern


1.) Bericht im Geo-kompakt Nr. 34:
Bild
Interview mit Gerald Hüther in: GEO kompakt Nr. 34: Jedes Kind hat sportliches Talent. S. 142- 152 (Zitat S. 152) 


Wie ist es bei Erwachsenen: Können auch Ältere noch grundsätzlich neue Bewegungsmuster erlernen?
Klar, jeder kann sich im Rahmen seiner Möglichkeiten neu erfinden. In so einem Fall kommt es darauf an, seinen eigenen Körper wiederzuentdecken. Dann erfährt man seine Beweglichkeit plötzlich auf neue Art und Weise. Man kommt wieder neu mit seinem eigenen Körper in Kontakt.

Wie ist das zu erreichen?
Das geht nicht so gut im Fitnessstudio und auch nicht in der Rückenschule. Aber vielleicht beim Tanzen oder beim Spielen mit Kindern. Es geht darum, alte Bewegungsmuster wiederzufinden, die man früher im Leben einmal im Gehirn herausgebildet hatte. Hilfreiche Ansätze bieten etwa die Feldenkrais-Methode oder die Alexander-Technik. Die zielen darauf ab, bestimmte Bewegungsmuster noch einmal von Grund auf neu aufzubauen.
Bildquelle: Bischöfliche Pressestelle Hildesheim (bph)


2.) Eröffnungsrede Feldenkrais-Verband Deutschland

Eröffnungsrede Hier als PDF Download