Kinder/Säuglinge



In meinem Beruf als Feldenkrais® - Lehrer , JKA - Practitioner und Physiotherapeut liegt mir die Arbeit mit Kindern (schon ab dem Säuglingsalter) besonders am Herzen.

Feldenkrais®, JKA mit Säuglingen/Kindern


Ein Kind lernt durch Neugier und sinnliches Vergnügen, durch Versuch und Irrtum.
Es entwickelt seine Fähigkeiten durch Sinneseindrücke, die in seinem Nervensystem entsprechende Reaktionen hervorrufen. Diese wiederum lassen neue Sinneseindrücke und Reaktionen entstehen. Aus diesen erst zufälligen, später absichtsvollen Abläufen entstehen alle Funktionen und Fähigkeiten.
Das Lernen des Kindes ist ein ganzheitliches, organisches Lernen.

Kinder
mit speziellen Bedürfnissen können dieses organische Lernen oft nur unzureichend aus sich selbst heraus kreieren (z.B. weil sie sich nicht ausreichend und/oder willkürlich bewegen können).


Die Feldenkrais®-Methode und der Jeremy Krauss Approach
helfen den Kindern, diese natürlichen Entwicklungsschritte
zu erkunden und/oder nachzuholen.



Wie in der kindlichen Entwicklung bilden Spaß, Freude und Neugier entscheidende Elemente der Lernerfahrung.

Anwendungsbereiche